Unterrichtsplanung: Analyse der fallbezogenen Risiken und deren gesetzliche Absicherung inkl. Ermittlung einer Versorgungslücke
Die Datei enthält eine Lernsituation aus Lernfeld 7: Ein Bestandskunde ruft aufgeregt an, da ein Arbeitskollege in der Kantine einen Unfall erlitten hat und dieser nun in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Die gesetzliche Unfallversicherung verweigert angeblich die Leistung. Die Schülerinnen und Schüler analysieren fallbezogene Risiken im Beruf, in der Schule und in der Freizeit, die die Arbeitskraft der Kundinnen und Kunden gefährden, unterscheiden zwischen Arbeits- und Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderung sowie Invalidität infolge von (Berufs-) Krankheiten und Arbeits-/Wegeunfällen, informieren sich in den entsprechenden Rechtsgrundlagen, berechnen die Leistungen und ermitteln Versorgungslücken analog und mittels Onlinerechner, erstellen ein Handout für den Einsatz bei der Kundin/beim Kunden, ermitteln die Kundenbedarfe und erfassen risikorelevante Daten von den Kundinnen und Kunden und deren Familienangehörigen.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen