Unterrichtsplanung: Das Sozialversicherungssystem kennenlernen und die Entgeltabrechnung vorbereiten
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5: Da sich die Ausbilderin/ der Ausbilder auf einer Tagung befindet, sollen sich die Auszubildenden eigenständig über die Thematik der Sozialversicherungen informieren und eine entsprechende Präsentation vorbereiten. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Träger und Leistungen der Sozialversicherung, arbeiten in kooperativen Lernformen. Sie beschaffen sich notwendige Informationen mithilfe üblicher Branchensoftware (Fachdatenbanken) und einer Internetrecherche, wenden Suchmaschinen und Suchstrategien an und überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität. Sie konzipieren und erstellen selbstständig eine Übersicht über die Zweige der Sozialversicherung und erstellen eine Präsentation. Sie reflektieren und beurteilen ihre Lernergebnisse und ihre Handlungsprodukte und erkennen Lerndefizite.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen