Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit

Interaktion: Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit
Diese Anwendung zeigt eine Kreisbewegung und stellt jeweils in einem Diagramm dar, wie sich dabei die Position, die Geschwindigkeit, die Beschleunigung oder die auf den Körper wirkende Kraft zeitlich ändert. Der Schaltknopf „Zurück“ ermöglicht die Einstellung von Radius, Umlaufdauer und Masse in den zugehörigen Eingabefeldern. Nach Betätigung des Start-Knopfs beginnt die Simulation; durch erneute Mausklicks auf denselben Button lässt sich die Bewegung stoppen und wieder in Gang setzen. Wählt man die Option „Zeitlupe“, so erfolgt die Bewegung 10-mal so langsam. In den Optionsfeldern rechts unten wird festgelegt, welche Größe betrachtet werden soll.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit" von Walter Fendt, lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0
Original-URL
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/circularmotion_de.htm
Lernressource Interaktion, Simulation, Experiment
Lizenz CC BY-NC-SA 3.0
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden