Schiefer Wurf

Interaktion: Schiefer Wurf
Mit dieser Anwendung lässt sich ein schiefer, waagrechter oder senkrechter Wurf simulieren. Der Schaltknopf „Zurück“ bringt den Ball in die Ausgangsposition. Mit dem anderen Button kann man die Simulation starten, unterbrechen und wieder fortsetzen. Wählt man die Option „Zeitlupe“, so erfolgt die Bewegung verlangsamt, und zwar um den Faktor 10. Mithilfe der Eingabefelder lassen sich Ausgangshöhe, Anfangsgeschwindigkeit, Neigungswinkel, Masse und Fallbeschleunigung in gewissen Grenzen variieren. Im unteren Teil der Schaltfläche kann man eine von fünf Größen auswählen, um nähere Angaben darüber zu erhalten. Der Einfluss des Luftwiderstands wird vernachlässigt.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Schiefer Wurf" von Walter Fendt, lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0
Original-URL
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/projectile_de.htm
Herausgeber
Walter Fendt
Autor
Walter Fendt
Lernressource Interaktion, Simulation, Experiment
Lizenz CC BY-NC-SA 3.0
Sprache Deutsch
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