Bewegung mit konstanter Beschleunigung

Interaktion: Bewegung mit konstanter Beschleunigung
Diese Simulation zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Beschleunigung bewegt. Die grüne Schaltfläche enthält Eingabefelder zur Festlegung von Anfangsposition, Anfangsgeschwindigkeit und Beschleunigung. Die Schaltknöpfe rechts oben dienen dazu, das Auto in den Anfangszustand zu bringen bzw. die Simulation zu starten oder zu unterbrechen. Wählt man die Option „Zeitlupe“, so läuft die Simulation zehnmal so langsam. Rechts unten lässt sich einstellen, ob der Geschwindigkeitsvektor oder der Beschleunigungsvektor dargestellt werden soll. Drei Digitaluhren zeigen die Zeit an, die seit dem Start vergangen ist. Sobald das Auto mit der vorderen Stoßstange die grüne bzw. rote Lichtschranke erreicht hat, stoppt die entsprechende Uhr. Beide Lichtschranken lassen sich mit gedrückter Maustaste verschieben.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Bewegung mit konstanter Beschleunigung" von Walter Fendt, lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0
Original-URL
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/acceleration_de.htm
Herausgeber
Walter Fendt
Autor
Walter Fendt
Lernressource Interaktion, Simulation, Experiment
Lizenz CC BY-NC-SA 3.0
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden