Fertigen von Bauteilen mit einem CAM-System (Lehrjahr 3)

Unterrichtsbaustein: Fertigen von Bauteilen mit einem CAM-System (Lehrjahr 3)
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen ein 3-D-Modell von einem Haken und konstruieren ein 3-D-Modell von einem Stiftehalter. Sie planen und realisieren technische Systeme, analysieren Projektaufträge im Hinblick auf ihre Durchführbarkeit und definieren die Ziele. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen die Projektorganisation, dokumentieren den Projektfortschritt, analysieren und bewerten den Verlauf und leiten notwendige Maßnahmen ein. Sie beachten die Vorgaben des Qualitätsmanagements und sichern dadurch die Qualität von Produkten und Prozessen. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Projektergebnisse und Handlungsprozesse unter lern- und arbeitsorganisatorischen, technischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein