Fertigen von Bauteilen mit einem CAM-System (Lehrjahr 3)

Unterrichtsbaustein: Fertigen von Bauteilen mit einem CAM-System (Lehrjahr 3)
Die Schülerinnen und Schüler zeichnen ein 3-D-Modell von einem Haken und konstruieren ein 3-D-Modell von einem Stiftehalter. Sie planen und realisieren technische Systeme, analysieren Projektaufträge im Hinblick auf ihre Durchführbarkeit und definieren die Ziele. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen die Projektorganisation, dokumentieren den Projektfortschritt, analysieren und bewerten den Verlauf und leiten notwendige Maßnahmen ein. Sie beachten die Vorgaben des Qualitätsmanagements und sichern dadurch die Qualität von Produkten und Prozessen. Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Projektergebnisse und Handlungsprozesse unter lern- und arbeitsorganisatorischen, technischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten.
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Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 14
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
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Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Ablauforganisation, Allergen, Allergie, Arbeitsablauf, Arbeitsmittel, Arbeitssicherheit, Backwaren, Beilage, Beratung, Bestellung, Betriebserfolg, Betriebskosten, Buffet, Café, Convenience, Dessert, Entsorgung, Ernährungsform, Esskultur, Federwild, Fisch, Fleisch, Frischprodukt, Gast, Gastronomie, Gemeinkosten, Gäste, Herstellungsverfahren, Hotel, Hygiene, Kalkulation, Käse, Küche, Lagerung, Lamm, Lieferschein, Meeresfrüchte, Menü, Nachhaltigkeit, Niedrigtemperaturgaren, Personaleinsatz, Reh, Restaurant, Rezeptur, Sauce, Speiseeis, Speisekarte, Süßspeise, Unverträglichkeiten, Veranstaltung, Verarbeitung, Verkaufsförderung, Verkaufspreis, Verpflegungskonzept, Wareneinsatz, Warenfluss, Wirtschaftlichkeit, Zielanalyse, Zubereitungsarten, Zusatzstoff, beizen, betriebswirtschaftliche Berechnung, ernährungsphysiologische Aspekte, filetieren, grillen, internationale Gerichte, lebensmittelrechtliche Vorschriften, pflanzliche Rohstoffe, räuchern, saisonale Aspekte, schmoren, tierische Rohstoffe
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Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Ablauforganisation, Aktionswoche, Arbeitsmittel, Bestellung, Betriebserfolg, Esskultur, Geräte, Gästezufriedenheit, Kalkulation, Küche, Lieferschein, Maschine, Menükarte, Personaleinsatz, Personaleinsatzplanung, Rechnung, Speisekarte, Speisen, Verbesserung, Verkaufsförderung, Verkaufspreis, Wareneinsatz, Warenfluss, Wirtschaftlichkeit, Zielanalyse, betriebsspezifische Abläufe, betriebswirtschaftliche Berechnung, internationale Gerichte, landestypische Gerichte, rechtliche Grundlagen, regionale Gerichte, situationsgerechte Lösung, verkaufsfördernde Aspekte, wertschätzende Kommunikation
geprüfter Inhalt
Unterrichtsplanung: Zielanalyse Lernfeld 14 - Eine Aktionswoche organisieren und betriebswirtschaftlich beurteilen (PDF, barrierefrei)
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Zielanalyse Lernfeld 14 - Eine Aktionswoche organisieren und betriebswirtschaftlich beurteilen (PDF, barrierefrei)
Die Datei enthält eine Zielanalyse für Lernfeld 14 (3. Ausbildungsjahr, Koch/Köchin). Die Zielanalyse ist ein Instrument zur Übertragung der...
Unterrichtsplanung
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Ablauforganisation, Aktionswoche, Arbeitsmittel, Bestellung, Betriebserfolg, Esskultur, Geräte, Gästezufriedenheit, Kalkulation, Küche, Lieferschein, Maschine, Menükarte, Personaleinsatz, Personaleinsatzplanung, Rechnung, Speisekarte, Speisen, Verbesserung, Verkaufsförderung, Verkaufspreis, Wareneinsatz, Warenfluss, Wirtschaftlichkeit, Zielanalyse, betriebsspezifische Abläufe, betriebswirtschaftliche Berechnung, internationale Gerichte, landestypische Gerichte, rechtliche Grundlagen, regionale Gerichte, situationsgerechte Lösung, verkaufsfördernde Aspekte, wertschätzende Kommunikation
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