Unterrichtsbaustein: Elfmeter - Anwendung der Spieltheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung im Fußball
Elfmeterschießen gehört zu den wohl spannendsten Situationen in einem Fußballspiel. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Spieltheorie kennen und finden mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung heraus, wie hoch die Chance ist, mit einem einzigen Schuss ein Tor zu erzielen. Außerdem lernen sie, wie sich ein Elfmeterschießen mit Mathematik optimieren lässt.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Elfmeter - Anwendung der Spieltheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung im Fußball" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-NC-SA
Science on Stage Deutschland e.V.
Stephen Kimbrough (DE)
Lernressource Unterrichtsbaustein