Big Data im Spiel - Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis

Unterrichtsbaustein: Big Data im Spiel - Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis
Kein Fußball ohne Spielanalyse. Zur Verbesserung der Leistung der Spielerinnen und Spieler, zur Trainingsplanung, zum Schutz vor Verletzungen und zur Erstellung von Taktiktafeln wird das Erfassen und Auswerten von Big Data mit Kameras und Sensoren immer wichtiger - doch wie funktioniert diese Echtzeitmessung eigentlich? In der Unterrichtseinheit entwerfen und programmieren die Schülerinnen und Schüler eine App, mit der Echtzeitdaten gesammelt und in der Cloud geteilt und weiterverarbeitet werden können. Sie lernen unter anderem, wie die aufgenommenen Daten mit einer Screen-Mapping-Website verlinkt und visualisiert werden. Genutzt werden dazu Freeware-Programme wie App Inventor, dweet.io und freeboard.io.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Big Data im Spiel - Datenerfassung und Analyse wie bei den Profis" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-NC-SA
Science on Stage Deutschland e.V.
Maeve Liston (IE)
Lernressource Unterrichtsbaustein