Unterrichtsbaustein: Elektromagnetische Felder, magnetische Induktionsmessung und die Umwelt des Menschen
Elektromagentische Felder sind in der Natur weit verbreitet. Natürliche elektrische und magnetische Felder umgeben unsere Erde, ihre Atmosphäre und auch den die Erde umgebenden Raum. Der Mensch selbst ist ebenfalls eine Quelle elektromagnetischer Felder mit unterschiedlicher Frequenz. Neben natürlichen Quellen gibt es auch künstliche Quellen, die für Menschen nicht unbedenklich sein sollen. Ziel dieser Einheit ist es, den Schülerinnen und Schülern die Allgegenwart dieser Felder in unserer Umgebung bewusst zu machen.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Elektromagnetische Felder, magnetische Induktionsmessung und die Umwelt des Menschen" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-SA
Science on Stage Deutschland e.V.
Aneta Mika (PL)
Lernressource Unterrichtsbaustein