Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen

Unterrichtsplanung: Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen
Die Datei enthält zwei Lernsituationen für den Ausbildungsberuf Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: 1) Erkennen von Grundlagen, Besonderheiten und Vorteilen des schienengebundenen Verkehrs: Die Schülerinnen und Schüler sind Teil eines Projektteams zur Planung von Streckenverläufen, welches technische Entwicklungen des schienengebundenen Verkehrs berücksichtigt und diesen gegenüber anderen Verkehrsträgern abgrenzt. Sie beschreiben den Streckenverlauf Nürnberg – Fürth aus dem Jahr 1835 und stellen ihn heutigen Streckenverläufen gegenüber. Sie machen sich mit Bahnanlagen vertraut und fassen die erforderlichen Komponenten zusammen. 2) Bremsprobe an einem Zug ausführen: Einzelne Wagen wurden auf einem Gleis auf Grundlage der Grundsätze der Zugbildung zusammengefügt. Die Bremseinstellungen der einzelnen Wagen sollen überprüft, die Funktionalität der jeweiligen Bremse kontrolliert und die Informationen auf der Wagenliste und dem Bremszettel aktualisiert werden.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG-Eisenbahner_LT_Kap_3.3_Lernsituationen.pdf
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Lernfelder 2, 6
Sprache Deutsch
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen