Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen

Unterrichtsplanung: Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen
Die Datei enthält zwei Lernsituationen für den Ausbildungsberuf Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: 1) Erkennen von Grundlagen, Besonderheiten und Vorteilen des schienengebundenen Verkehrs: Die Schülerinnen und Schüler sind Teil eines Projektteams zur Planung von Streckenverläufen, welches technische Entwicklungen des schienengebundenen Verkehrs berücksichtigt und diesen gegenüber anderen Verkehrsträgern abgrenzt. Sie beschreiben den Streckenverlauf Nürnberg – Fürth aus dem Jahr 1835 und stellen ihn heutigen Streckenverläufen gegenüber. Sie machen sich mit Bahnanlagen vertraut und fassen die erforderlichen Komponenten zusammen. 2) Bremsprobe an einem Zug ausführen: Einzelne Wagen wurden auf einem Gleis auf Grundlage der Grundsätze der Zugbildung zusammengefügt. Die Bremseinstellungen der einzelnen Wagen sollen überprüft, die Funktionalität der jeweiligen Bremse kontrolliert und die Informationen auf der Wagenliste und dem Bremszettel aktualisiert werden.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG-Eisenbahner_LT_Kap_3.3_Lernsituationen.pdf
Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BIBB
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Lernfelder 2, 6
Sprache Deutsch
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Unterrichtsbaustein: Zugfahrten einer Arbeitsschicht durchführen
Mediathek
Zugfahrten einer Arbeitsschicht durchführen
In der Lernsituation 8.1 soll eine Triebfahrzeugführerin oder ein Triebfahrzeugführer laut Arbeitsplan die Schicht beginnen und die Lokomotive mit...
Unterrichtsbaustein
QUA-LiS NRW
A1, Abfertigungsverfahren, Abschlussdienst, Anschaltung, Arbeitsbeginn, Arbeitsschichten, Arbeitsschichtenpläne, Bahnübergangssicherungsverfahren, Bahnübergänge, Bedarfshalte, Beförderungsbedingungen, Betriebshalte, Buchfahrplan, Datenschutzregeln, ETCS, Einzugbetrieb, Fahrdienstleiter, Fahrgastrechte, Fahrplan, Fahrplanhalte, Fahrplanunterlagen, Fahrwegbeobachtung, Frachtverkehr, Frachtvertrag, LZB, Langsamfahrstellen, PZB 90, Prüfmagnet, SAT, SSTF, Sicherheitsfahrschaltung, Signale, Signalisierung, Stichstreckenblock, Streckenband, Streckenbeobachtung, Streckenkenntnis, TAV, TB0, Triebfahrzeugführerwechsel, Türsicherungsverfahren, Unterwegsbahnhöfe, Vorbereitungsdienst, Weisungsbuch, Zugabfertigung, Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungsanlage, Zugdateneingabe, Zugleitbetrieb
geprüfter Inhalt
Unterrichtsbaustein: Curriculare Analyse: Zugfahrten im Regelbetrieb durchführen
Mediathek
Curriculare Analyse: Zugfahrten im Regelbetrieb durchführen
Die Curriculare Analyse des Lernfelds 8 stellt die Kompetenzen aus dem Rahmenlehrplan, beruflichen Handlungen sowie weitere Anmerkungen zu den...
Unterrichtsbaustein
QUA-LiS NRW
Abfertigungsverfahren, Abschlussdienst, Arbeitsbeginn, Arbeitsschichten, Bahnhof, Bahnübergänge, Bedarfshalte, Beförderungsbedingungen, Betriebshalte, ESTW, ETCS, Einzugbetrieb, Fahrdienstleiter, Fahrgastrechte, Fahrplan, Frachtverkehr, Frachtvertrag, LZB, Langsamfahrstellen, Mechanisches Stellwerk, PZB 90, SAT, SSTF, Sicherheitsfahrschaltung, Sicherungstechnik, Signale, Spurplanstellwerk, Stellwerktechnik, Stichstreckenblock, Streckenbeobachtung, TAV, TB0, Triebfahrzeugführerwechsel, Türsicherungsverfahren, Unterwegsbahnhöfe, Vorbereitungsdienst, Weiche, Weichen, Weisungsbuch, Zugabfertigung, Zugdateneingabe, Zugleitbetrieb
geprüfter Inhalt

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen