Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen

Die Datei enthält zwei Lernsituationen für den Ausbildungsberuf Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: 1) Erkennen von Grundlagen, Besonderheiten und Vorteilen des schienengebundenen Verkehrs: Die Schülerinnen und Schüler sind Teil eines Projektteams zur Planung von Streckenverläufen, welches technische Entwicklungen des schienengebundenen Verkehrs berücksichtigt und diesen gegenüber anderen Verkehrsträgern abgrenzt. Sie beschreiben den Streckenverlauf Nürnberg – Fürth aus dem Jahr 1835 und stellen ihn heutigen Streckenverläufen gegenüber. Sie machen sich mit Bahnanlagen vertraut und fassen die erforderlichen Komponenten zusammen. 2) Bremsprobe an einem Zug ausführen: Einzelne Wagen wurden auf einem Gleis auf Grundlage der Grundsätze der Zugbildung zusammengefügt. Die Bremseinstellungen der einzelnen Wagen sollen überprüft, die Funktionalität der jeweiligen Bremse kontrolliert und die Informationen auf der Wagenliste und dem Bremszettel aktualisiert werden.
- Nutzungsrechte
-
CC BY-NC-ND
- Herkunftsnachweis
- "Eisenbahner/in im Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport: Lernsituationen" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0
- Original-URL
- https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG-Eisenbahner_LT_Kap_3.3_Lernsituationen.pdf
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BIBB
Lernressource | Unterrichtsplanung |
Lernformat | Lernsituation |
Lizenz | CC BY-NC-ND 4.0 |
Beruf |
|
Lernfelder | 2, 6 |
Sprache | Deutsch |
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen