Entwicklung und Darstellung eines Streckenverlaufs unter Berücksichtigung von Vorgaben und erforderlichen Komponenten

Unterrichtsbaustein: Entwicklung und Darstellung eines Streckenverlaufs unter Berücksichtigung von Vorgaben und erforderlichen Komponenten
Die Lernsituation 2.2 versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage eines Projektteams zur Neuplanung eines Streckenverlaufs. Dabei wählen sie einen Streckenverlauf, berücksichtigen Überlegungen zur Gleisgestaltung, Bahnanlagen, Signalen, Weichen, Oberleitung und Fahrzeugbewegung. Sie berücksichtigen rechtliche Vorgaben, verkehrstechnische Anforderungen und notwendige Komponenten der Infrastruktur.
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
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Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz Copyright, freier Zugang
Beruf
Lernfelder 2
Sprache Deutsch
Bundesland Nordrhein-Westfalen
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QUA-LiS NRW
A1, Abfertigungsverfahren, Abschlussdienst, Anschaltung, Arbeitsbeginn, Arbeitsschichten, Arbeitsschichtenpläne, Bahnübergangssicherungsverfahren, Bahnübergänge, Bedarfshalte, Beförderungsbedingungen, Betriebshalte, Buchfahrplan, Datenschutzregeln, ETCS, Einzugbetrieb, Fahrdienstleiter, Fahrgastrechte, Fahrplan, Fahrplanhalte, Fahrplanunterlagen, Fahrwegbeobachtung, Frachtverkehr, Frachtvertrag, LZB, Langsamfahrstellen, PZB 90, Prüfmagnet, SAT, SSTF, Sicherheitsfahrschaltung, Signale, Signalisierung, Stichstreckenblock, Streckenband, Streckenbeobachtung, Streckenkenntnis, TAV, TB0, Triebfahrzeugführerwechsel, Türsicherungsverfahren, Unterwegsbahnhöfe, Vorbereitungsdienst, Weisungsbuch, Zugabfertigung, Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungsanlage, Zugdateneingabe, Zugleitbetrieb
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