Einlesen einer CSV-Datei in ein Java-Programm (Übersicht)

Unterrichtsplanung: Einlesen einer CSV-Datei in ein Java-Programm (Übersicht)
Die Datei enthält die Übersicht einer Lernsituation im Lernfeld 8: Für ein Reiseinformationsportal (Java) sollen Datenquellen eingelesen und grafisch aufbereitet dargestellt werden. Ein Prototyp für den Datenimport liegt vor. Da die Kundenorganisation ihr Angebot auch mit frei verfügbaren Informationen der Deutschen Bahn erweitern will, sollen zunächst Daten aus CSV-Dateien, welche im DB-Portal heruntergeladen werden können, eingelesen werden. Der Prototyp der Benutzeroberfläche arbeitet aktuell noch mit zwei Arrays, die Testdaten für Spaltennamen und Datensätze enthalten. Stattdessen soll eine Importmöglichkeit für eine CSV-Datei entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren für den Kundenauftrag Datenquellen hinsichtlich ihrer Struktur und rechtlicher Rahmenbedingungen. Sie entwickeln Konzepte zur Bereitstellung der gewählten Datenquellen für die weitere Verarbeitung. Sie implementieren ihr Konzept mit vorhandenen sowie dazu passenden Entwicklungswerkzeugen und Produkten. Sie recherchieren in der API den korrekten Einsatz von Schnittstellen für den Datenimport.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern