Durchführung einer Kundenbefragung und Gestaltung von Werbemitteln

Unterrichtsbaustein: Durchführung einer Kundenbefragung und Gestaltung von Werbemitteln
Die Datei enthält Informationen zur Gestaltung von zwei Lernsituationen für das Lernfeld 12: Kommunikationspolitische Maßnahmen gestalten. In der Lernsituation 12.1 „Durchführung einer Primärerhebung (Kundenbefragung)“ lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Befragungsmethoden kennen und wählen diese zielgruppengerecht aus. Sie verwenden zielgerichtet verschiedene Fragetypen und beurteilen die Wirkungsmöglichkeit der Befragungsmethode hinsichtlich einer erfolgreichen Kundenbindung. In der Lernsituation 12.3 „Gestaltung von Werbemitteln unter ethischen und rechtlichen Aspekten“ beurteilen die Schülerinnen und Schüler Werbemittel auf ihre ethische und rechtliche Zulässigkeit, beachten das UWG und die PAngV bei der Erstellung eigener Werbemittel und entwickeln mögliche Vorgehensweisen gegen Angriffe der Konkurrenz im Rahmen der rechtlichen und institutionellen Möglichkeiten.
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen