Die CO2-Spielbilanz - Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken

Unterrichtsbaustein: Die CO2-Spielbilanz - Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken
Bei Sportgroßereignissen wie einer Fußballweltmeisterschaft stehen die CO2-Bilanz und der ökologische Fußabdruck der Veranstaltung häufig hinter der kollektiven Euphorie über das Ereignis bei Publikum und Medien zurück. Dabei sind die Negativfolgen für die Umwelt keineswegs zu vernachlässigen. In der Unterrichtseinheit "Die CO2-Spielbilanz" nähern sich die Schülerinnen und Schüler diesem komplexen Thema über ein Kartenspiel zu sechs Aspekten der Nachhaltigkeit: Licht, Transport, Stadiongras, Abfall, Lärmbelastung und Lebensmittel. Mithilfe von Informationskarten setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit verschiedenen Problemstellungen auseinander, erweitern dabei ihr Hintergrundwissen und lernen aktive Bezüge zwischen ihrer Lebenswelt und ökologischen Fragen herzustellen.
Unterrichtsbaustein öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Die CO2-Spielbilanz - Das Thema Nachhaltigkeit spielerisch entdecken" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-NC-SA
Original-URL
Science on Stage Deutschland e.V.
Maaike Smeets (NL)
Lernressource Unterrichtsbaustein