Datenabfrage mit DQL - INNER JOIN, Standardabfragen VIEW (Aufgabe)

Arbeitsblatt: Datenabfrage mit DQL - INNER JOIN, Standardabfragen VIEW (Aufgabe)
Die Datei enthält Situation/Aufgabe 6 der Lernsituation 4 im Lernfeld 7: Die Datenbank für den Online-Shop der Höllental-Senfmühle ist nun fertig gestellt und alle Daten migriert. Die ersten Funktionstests sind durchgeführt und so weit erfolgreich. Nun steht die zweite Stufe des Funktionstests an, in der überprüft werden soll, ob alle Tabellen auch richtig miteinander verknüpft sind und damit auch die richtigen Abfrageergebnisse ausgegeben werden. Die Schülerinnen und Schüler formulieren INNER JOIN-Abfragen mit DQL über mehrere Tabellen. Außerdem legen sie eine Standardabfrage (VIEW) an, welche bei Bedarf ausgeführt werden kann, ohne immer dasselbe SQL-Statement schreiben zu müssen.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Arbeitsblatt
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)