CNC-Fertigung (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: CNC-Fertigung (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation zu den Grundlagen des CNC-Fräsens. Im Mittelpunkt stehen ein schrittweises Vorgehen bei der Entwicklung von CNC-Programmen und das Anwenden unterschiedlicher Medien zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Die berufliche Handlung nimmt ihren Ausgangspunkt bei einem einfachen Werkstück, das als technische Zeichnung gegeben ist. Zur Fertigung dieses Werkstücks liegt bereits ein vorgefertigter Rohling vor, der auf einer CNC-Fräsmaschine fertig bearbeitet werden soll. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, mehrere Arbeitsblätter zum Konturfräsen, zum CNC-Programmieren und zum Ermitteln von Schnittdaten sowie eine Vorlage für einen Koordinatenplan.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"CNC-Fertigung (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg