Beratung eines neuen Mandanten: Unternehmensgründung

Unterrichtsplanung: Beratung eines neuen Mandanten: Unternehmensgründung
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 2: Ein Mandant hat nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann einen Kiosk eröffnet. In einem Schreiben fordert ihn das Finanzamt zur Buchführung auf. Gemeinsam mit der Sachbearbeiterin erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation mit den Beratungsschwerpunkten. Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit der Buchführung des Mandanten vertraut, setzen sich mit der Buchführungspflicht auseinander und informieren sich über die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung. Sie lernen das systematische Lesen und die inhaltliche Strukturierung relevanter Rechtsgrundlagen, beschaffen sich notwendige Informationen in Fachdatenbanken und im Internet und beachten Prinzipien des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität und konzipieren und erstellen selbstständig eine Beratungsnotiz und eine Präsentation. Sie reflektieren und beurteilen ihre Handlungsprodukte und Lernergebnisse und nutzen Testaufgaben/ Quizsoftware zur Übung und Erfolgskontrolle.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen