Ausstattung einer Etagenwohnung mit KNX planen und ausführen

Unterrichtsplanung: Ausstattung einer Etagenwohnung mit KNX planen und ausführen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Herr Winterblume hat auf der letzten Hausmesse ihrer Firma an einem Vortrag ihres Meisters über die KNX-Gebäudetechnik teilgenommen. Er interessiert sich seitdem für diese Technik und überlegt, seine neue Etagenwohnung, die im nächsten Jahr gebaut wird, mit dieser Technik auszustatten. Damit er dieses System besser kennenlernen kann, hat Ihr Meister ihm angeboten, einige Räume der geplanten Wohnung an dem KNX-Messestand ihrer Firma modellhaft aufzubauen und in einer Präsentation vorzuführen. Ihr Meister beauftragt Sie, das KNX-Modellprojekt für Herrn Winterblume zu planen und durchzuführen. Um diese Arbeiten durchführen zu können, erhalten sie einen schriftlichen Auftrag, in dem die Lichtszenen, die ihr Meister mit Herrn Winterblume besprochen hat, beschrieben werden.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Ausstattung einer Etagenwohnung mit KNX planen und ausführen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Original-URL
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)