Die Raumluft in einem Seminarraum mithilfe einer Lüftungssteuerung verbessern

Unterrichtsplanung: Die Raumluft in einem Seminarraum mithilfe einer Lüftungssteuerung verbessern
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: In der letzten Woche wurde Ihr Chef von dem Abteilungsleiter HR der Firma ESG-Industrieservice angerufen. In dem Unternehmen haben sich in letzter Zeit die Beschwerden von Seminar-Teilnehmern gehäuft, dass die Luft im Seminarraum oft als schlecht empfunden wurde. Ihre Ausbildungsfirma wurde beauftragt, dieses Problem zu beheben. Dabei soll ihre Lösung in das vorhandene Installationskonzept eingebunden werden. Ihr Chef war sowieso in der Nähe der Firmen-Niederlassung und hat sich die Sache einmal vor Ort angesehen. Dabei hat er Fotos von den relevanten Elementen im Raum und in der Verteilung gemacht, die Verteilungslegende war leider nicht mehr vorhanden. Diese Fotos stellt er ihnen nun zur Verfügung und übergibt ihnen die Aufgabe zur Bearbeitung. Eine grobe Grundrisszeichnung hatte der Abteilungsleiter auch noch vor Ort und hat ihrem Chef davon eine Kopie gemacht. Der Meister fordert Sie auf, ihm eine technische Lösung mit grober Betriebsmittelkostenplanung sowie Schaltplan vorzulegen. Sie sollen die Lösung möglichst vorher am Modell getestet haben, damit er sicher sein kann, dass sich Ihre Idee auch umsetzen lässt.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Die Raumluft in einem Seminarraum mithilfe einer Lüftungssteuerung verbessern" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs