Fachtagung „H2PRO: Wasserstoff trifft Berufsbildungspraxis“

Kategorie Sonstige Veranstaltung
Format Präsenz
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Berufe

Berufsbildungs- und TechnologieZentrum“ (BTZ) Osnabrück
Bramscher Straße 134–136
49088 Osnabrück

Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Die Erzeugung, die Speicherung und der Transport von grünem Wasserstoff sowie sein Einsatz im Mobilitätssektor, bei der Gebäudewärme sowie in der Chemie- und in der Stahlindustrie wirken sich auf die Arbeitswelt aus. Betroffen davon sind unter anderem Fachkräfte in den Berufen Chemikant/-in, Mechatroniker/-innen, Elektroniker/-innen, Verfahrenstechnologe/-in Metall, Anlagenmechaniker/-in SHK und KFZ-Mechatroniker/-in.

Die vom BMBF geförderte gemeinsame kostenfreie Veranstaltung von BIBB und BTZ Osnabrück findet am 17./18. Juni 2024 in den Räumlichkeiten des BTZ Osnabrück statt. Der 18. Juni ist der Konferenztag. Am Vortag, dem 17. Juni 2024, besteht das Angebot zu Besuchen relevanter Wasserstoff-Akteure: einem bedeutenden Wasserstoff-Standort im Emsland und einer Versuchsanlage für Gebäude-Wärme im Ruhrgebiet.

Die Tagung richtet sich in erster Linie an Verantwortliche für die berufliche Bildung in Berufsschulen, (überbetrieblichen) Bildungszentren und Betrieben, bietet jedoch auch weiteren Akteurinnen und Akteuren der Fachwelt Anknüpfungspunkte. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche wasserstoffspezifischen Bildungsinhalte werden wichtiger? Wie werden diese umgesetzt?