Vom Erz zum Stahl | Arbeitsblatt 2: Der Hochofenprozess

Arbeitsblatt: Vom Erz zum Stahl | Arbeitsblatt 2: Der Hochofenprozess
Die Datei enthält ein Arbeitsblatt der Unterrichtsreihe "Vom Erz zum Stahl": Es wird besonderes Augenmerk auf den Hochofenprozess und die dabei ablaufenden chemischen Reaktionen gelegt, wodurch die Schülerinnen und Schüler das Thema der Redoxgleichungen wiederholen und lernen es anzuwenden. Neben der Herstellung von Eisen wird auch die Umwandlung von Roheisen zu Stahl näher betrachtet, wobei hier vor allem das Linz-Donawitz-Verfahren eine wichtige Rolle spielt. Außerdem kann in einer fächerübergreifenden Aufgabenstellung die Stahlherstellung in Bezug auf Ressourcenschonung und Umweltfreundlichkeit zunächst in Gruppen und dann innerhalb der Klasse diskutiert werden. Dabei werden das kritische Hinterfragen und das Zusammenarbeiten in einer Gruppe sowie die Verteilung der Aufgaben geübt. In einigen Aufgabenstellungen dieser Unterrichtseinheit wird die eigene Recherchefähigkeit entwickelt und geschult.
Arbeitsblatt öffnen
CC0
Keine urheberrechtlichen Beschränkungen.
"Vom Erz zum Stahl | Arbeitsblatt 2: Der Hochofenprozess" von Zentralverband des deutschen Handwerks, lizenziert unter CC0