Unterrichtsplanung: Umsetzungshilfe für die Lehrplanrichtlinien für Rechtsanwaltfachangestellte, Notarfachangestellte und Patentanwaltsfachangestellte
Diese Handreichung will die Lehrkräfte bei der zielorientierten Umsetzung unterstützen. Ausdrückliches Ziel dieser Umsetzungshilfe ist es, den Lehrkräften praxisnahe Unterstützung anzubieten. Dazu werden konkrete Tipps zur Organisation eines kompetenzorientierten Unterrichts, beispielsweise zur Gestaltung der Reflexions- und Sicherungsphase, gegeben sowie Herausforderungen bei der Umsetzung im Schulalltag beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. In einem Kapitel werden für jedes Lernfeld des ersten Ausbildungsjahres exemplarisch Lernsituationen vorgestellt. Alle Lernsituationen beziehen sich auf eine Musterkanzlei, die zu Beginn des Kapitels vorgestellt wird. Die Lernsituationen enthalten alle notwendigen Materialien zur konkreten Umsetzung im Unterricht.
Unterrichtsplanung öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernformat Handreichung