Trockenbauelemente fachgerecht lagern

Unterrichtsbaustein: Trockenbauelemente fachgerecht lagern
Auf einer Baustelle werden Trockenbauplatten geliefert. Ein Kollege bittet telefonisch um Rat, wie er die Platten bestmöglich vor der Verarbeitung lagern kann. Die Schülerinnen und Schüler legen Maßnahmen zur Lagerung der Trockenbauelemente fest. Sie analysieren die Auftragssituation, die Gegebenheiten des Gebäudes und die Nutzung der Räume. Sie planen die Arbeitsschritte zur Auftragsausführung. Dazu informieren sie sich über Materialien und Montageregeln. Sie legen Maßnahmen zur fachgerechten Lagerung der Materialien fest. Dabei entwickeln sie Vorschläge für nachhaltiges Handeln für den eigenen Arbeitsbereich. Sie erstellen eine Sprachnachricht für ihren Kollegen oder ihre Kollegin zur fachgerechten Lagerung der Materialien. Sie überprüfen die fach- und sachgerechte Verwendung der Fachbegriffe. Sie präsentieren und bewerten ihre Sprachnachrichten und geben Feedback zu den Ergebnissen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein