Montage einer Wand-T-Verbindung

Unterrichtsbaustein: Montage einer Wand-T-Verbindung
Für eine Trockenbau-Ausstellung ist ein Modell einer Wand T-Verbindung zu fertigen. Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, nach Kundenauftrag Trockenbauelemente zu verarbeiten. Sie analysieren die Auftragssituation, planen die Arbeitsschritte zur Erstellung der Wand-T-Verbindung (Erstellung einer Zuschnittliste und eines Zuschnittplans), stellen das geplante Bauelement zeichnerisch dar und berechnen den Materialbedarf. Sie messen die Bauteile ein und montieren diese. Sie dokumentieren die Fertigung digital in einem (Foto-) Arbeitsablaufplan und die Maße der Wand-T-Verbindung. Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse und vergleichen sie mit den Planungsvorgaben und den erforderlichen Qualitätsansprüchen.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein