Regelung einer Füllstandstrecke: Die Regelstreckenparameter ermitteln (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Regelung einer Füllstandstrecke: Die Regelstreckenparameter ermitteln (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält Materialien zu einer Lernsituation für eine Unterrichtssequenz mit Tablet-Einsatz. Als Lernsituation dient ein Füllbehältermodell, dessen Füllstand geregelt werden soll. Einführend wird anhand der Simulation eines Füllbehälters und eines willkürlich parametrierten PID-Reglers demonstriert, dass die Parameter der Regelstrecke das Regelergebnis beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Typen von Regelstrecken anhand von Lernvideos kennen. Mithilfe eines GeoGebra-Buchs zum Thema ermitteln sie die Parameter unterschiedlicher Regelstrecken anhand ihrer Sprungantworten. Die Datei enthält vier Arbeitsblätter zum Thema.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Regelung einer Füllstandstrecke: Die Regelstreckenparameter ermitteln (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Original-URL
https://tabletbs.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Unterricht/Regelung+einer+Fuellstandstrecke
Herausgeber
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Monisha Choudhury
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Beruf
Lernfelder 10
Sprache Deutsch
Bundesland Baden-Württemberg
Medium melden
ähnliche Materialien

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen