Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems

Handbuch: Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems
Diese neue Handreichung stellt weiterhin ein pragmatisches Steuerungs- und Planungskonzept zur Entwicklung, Dokumentation und Evaluation von Lernsituationen und Didaktischen Jahresplanungen für Bildungsgangteams und Bildungsgangleitungen dar. Sie soll die Bildungsgangarbeit unterstützen, damit sie einerseits den Anforderungen an die Unterrichtsqualität gerecht wird und andererseits von allen Lehrkräften leistbar ist. Das Ergebnis der Bildungsgangarbeit mündet in eine Didaktische Jahresplanung. Diese ist notwendig, damit die Kompetenzentwicklung der Lernenden verlässlich durch ein abgestimmtes, zielgerichtetes und dynamisches Vorgehen im gesamten Bildungsgang- bzw. Klassenteam gefördert werden kann. Sie berücksichtigt, dass nun für jeden Ausbildungsberuf ein „Paket“ an Bildungsplänen für berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer zur Verfügung steht und diese Bildungspläne gemeinsam die Grundlage für die Didaktische Jahresplanung bilden.
Handbuch öffnen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB)
Lernressource Handbuch
Lernformat Handreichung