Audio: Podcast: Wer bestimmt, was Künstliche Intelligenz können muss? Im Gespräch mit Katharina Kinder-Kurlanda
Das Thema Künstliche Intelligenz, kurz KI, beschäftigt die Wissenschaft schon seit den 1930-er Jahren. 1956 wurde der Begriff zum ersten Mal benutzt. Schon lange wird KI in unserem Alltag eingesetzt, etwa in unsere Smartphones. Aber nun sprechen viele Fachleute von einer Revolution der Künstlichen Intelligenz. Der Chatbot ChatGPT etwa gilt als ein riesiger Meilenstein in der Weiterentwicklung von KI. Doch was machen Anwendungen wie Chat GPT genau, wie gut funktionieren sie und was bedeuten sie für unser Leben? Ich möchte außerdem wissen, welche Herausforderungen sie für die Zukunft des Lernens, also der Bildung, darstellen. Dazu haben wir mit der Kulturanthropologin und Professorin für Humanwissenschaft des Digitalen, Frau Katharina Kinder-Kurlanda.
Audio abspielen
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Lernressource Audio
Lizenz Copyright, freier Zugang