Pixelheld*innen
Mit mehr als 2,2 Milliarden Menschen weltweit ist die internationale Gaming-Community bereits total vielfältig: Menschen spielen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung oder sexueller Orientierung. Doch wie steht es um die digitalen Held*innen selbst? Wie werden diese in Games dargestellt? Welche Aufgaben müssen sie lösen? Und welche stereotypen Rollenbilder gibt es dabei vielleicht? Aber vor allem: Wie würden Heldenfiguren aussehen, wenn Kinder und Jugendliche sie entwickeln könnten?! Mit dem browserbasierten Tool Piskel können eigene Figuren gestaltet werden, welche Vielfältigkeit wertschätzen und widerspiegeln.
- Nutzungsrechte
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Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.CC BY-NC-ND
- Herkunftsnachweis
- "Pixelheld*innen" von nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien, lizenziert unter CC BY-NC-ND 2.0
- Original-URL
- https://www.inklusive-medienarbeit.de/pixelheldinnen/
Fred Rößler
| Lernressource | Unterrichtsbaustein |
| Lizenz | CC BY-NC-ND 2.0 |
| Beruf |
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| Sprache | Deutsch |
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