Nachweis einer Maschinenfähigkeit führen (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Nachweis einer Maschinenfähigkeit führen (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine zweistündige Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation: Im Mittelpunkt steht die Abnahme einer CNC-Drehmaschine. Hierfür muss einem Neukunden eine Maschinenfähigkeit bescheinigt werden. Die Schülerinnen und Schüler führen eine Maschinenfähigkeitsuntersuchung nach Auftrag und Anweisung durch. Sie nehmen Prozessdaten auf und bewerten die ermittelten Kenngrößen. Gruppenteilig werden 50 Bauteile mit einem digitalen Messmittel geprüft. Die Messwerte werden per Datenübertragung zentral gesammelt und an alle Gruppen verteilt. Erkenntnisfragen sowie eine Lernzielkontrolle über Kahoot runden die Einheit mit einem spielerischen Wettbewerb ab. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Arbeitsblatt, Lösungen und eine Tool-Excel-Datei zum Erfassen der Messergebnisse.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Nachweis einer Maschinenfähigkeit führen (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg