Mein Statement: Darum möchte ich Zimmerer werden! (PDF)

Unterrichtsplanung: Mein Statement: Darum möchte ich Zimmerer werden! (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Zimmerer (m/w/d). Die Klasse BGJ Zimmerer erhält ein Schreiben vom ISB, Abteilung Berufliche Schulen: „Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu erfahren, warum Sie den Beruf Zimmerer ergreifen wollen. Ihre Statements benötige ich entweder als Audio- oder als Videofilmaufnahme. Das Ziel ist, dass wir durch Ihre Aussagen und Filmaufnahmen Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen.“ Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler artikulieren Gedanken und Anliegen aus ihrem Erfahrungsbereich, sie gestalten kurze Präsentationssituationen adressatengerecht und bewerten Arbeitsergebnisse anhand sachorientierter Kriterienkataloge. Sie formulieren Textpassagen verständlich und mit eigenen Worten. Sie kennen Grundregeln der adressatenrorientierten Kommunikation, gliedern eigene Beiträge situationsbezogen, formulieren ein persönliches Statement zu ihrer Berufswahl und bewerten ihre Beiträge kriterienbezogen.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig