Künstliche Intelligenz für alle? Verwendung von KI im inklusiven Unterricht
Künstliche Intelligenz verändert die Bildung und eröffnet neue Chancen für einen inklusiven Unterricht. Der Beitrag diskutiert, gestützt auf Forschung und praxisnahe Erfahrungen, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz KI-gestützter Werkzeuge. Aus heilpädagogischer Perspektive beleuchtet er insbesondere Fragen der Teilhabe, der ethischen Gestaltung sowie der professionellen Begleitung durch schulische Heilpädagog:innen und Lehrpersonen. Alle Schüler:innen sollen Zugang zu geeigneten KI-Anwendungen haben und entsprechende Kompetenzen aufbauen können – beides sind grundlegende Elemente digitaler Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit.
- Nutzungsrechte
-
Vervielfältigung, Bearbeitung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich.CC BY
- Herkunftsnachweis
- "Künstliche Intelligenz für alle? Verwendung von KI im inklusiven Unterricht" von , lizenziert unter CC BY 4.0
- Original-URL
- https://zembiblog.ch/ki-fuer-alle/
PH Luzern, Christa Schmid-Meier, ZEMBI, Christine Stoltz
| Lernressource | Text |
| Lizenz | CC BY 4.0 |
| Zusätzliche Lizenzinformationen | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 31, 08/2025 |
| Sprache | Deutsch |
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