Künstliche Intelligenz für alle? Verwendung von KI im inklusiven Unterricht

Text: Künstliche Intelligenz für alle? Verwendung von KI im inklusiven Unterricht
Künstliche Intelligenz verändert die Bildung und eröffnet neue Chancen für einen inklusiven Unterricht. Der Beitrag diskutiert, gestützt auf Forschung und praxisnahe Erfahrungen, Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz KI-gestützter Werkzeuge. Aus heilpädagogischer Perspektive beleuchtet er insbesondere Fragen der Teilhabe, der ethischen Gestaltung sowie der professionellen Begleitung durch schulische Heilpädagog:innen und Lehrpersonen. Alle Schüler:innen sollen Zugang zu geeigneten KI-Anwendungen haben und entsprechende Kompetenzen aufbauen können – beides sind grundlegende Elemente digitaler Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit.
Nutzungsrechte
CC BY
Vervielfältigung, Bearbeitung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich.
Herkunftsnachweis
"Künstliche Intelligenz für alle? Verwendung von KI im inklusiven Unterricht" von , lizenziert unter CC BY 4.0
Original-URL
https://zembiblog.ch/ki-fuer-alle/
Autor
PH Luzern, Christa Schmid-Meier, ZEMBI, Christine Stoltz
Lernressource Text
Lizenz CC BY 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 31, 08/2025
Sprache Deutsch
Medium melden

Als Anwendung installieren

Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.

Abbrechen