Klimakompetenzen für Gärtner/innen

Unterrichtsplanung: Klimakompetenzen für Gärtner/innen
Diese Übersicht zielt angesichts der ausstehenden Neuordnung des Ausbildungsberufs Gärtner/ Gärtnerin darauf ab, die schulische Curriculumsentwicklung in den wichtigen Themenfeldern Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung zu unterstützen und somit den Auszubildenden ein zukunftsfähiges Lernangebot zu unterbreiten. Die Übersicht richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Personal in der Lehrkräfteaus- und fortbildung sowie das betriebliche und überbetriebliche Ausbildungspersonal und gibt Antworten auf folgende Fragen: Was sind berufsspezifische Klimakompetenzen? Welche Klimakompetenzen sind besonders relevant für den Ausbildungsberuf? An welchen Stellen im Lehrplan bestehen gute Anknüpfungspunkte für die Vermittlung von berufsspezifischen Kompetenzen zu Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit? Des Weiteren unterstützen Hinweise auf erprobte Materialien, inhaltliche und methodische Ideen sowie weiterführende Literatur die Integration von berufsspezifischen Klimakompetenzen in den Unterricht. Die Übersicht zur Curriculumsentwicklung ist ein Produkt des Projekts „Leinen los für Klimabildung“, das durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert wird.
Unterrichtsplanung öffnen
EPIZ! Globales Lernen in Berlin