Pflanzentechnologe (m/w/d)

Ein Pflanzentechnologe untersucht in einem Gewächshaus Pflanzen.
Ein Pflanzentechnologe untersucht in einem Gewächshaus Pflanzen. © iStock / SDI Productions

Pflanzentechnologinnen und Pflanzentechnologen optimieren das Wachstum und die Vermehrung von Kulturpflanzen. Dazu führen sie Experimente auf Freilandfeldern, im Gewächshaus oder im Labor durch. Für die Versuche oder Versuchsreihen richten sie zunächst das Substrat her, wählen das Vermehrungsmaterial aus und pflanzen die Samen, Keimlinge oder Setzlinge ein. Danach pflegen sie die Pflanzen und sorgen für optimale Wachstumsbedingungen, indem sie zum Beispiel die Bewässerung verbessern oder den Boden auflockern. Zudem schützen sie die Pflanzen vor Schädlingen und anderen negativen Einflüssen. Immer wieder kontrollieren sie die Entwicklung der Pflanzen durch die Entnahme von Proben, die sie anschließend im Labor chemisch und biotechnologisch analysieren. So ermitteln sie beispielsweise, welche genetischen und sichtbaren Eigenschaften die Pflanzen haben. Den Versuchsablauf und die gewonnen Ergebnisse dokumentieren und werten sie oftmals mithilfe verschiedener Computerprogramme aus.

Diese Anforderungen sind wichtig

Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben

Die meisten Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss oder Hochschulreife.

Ausbildungsdauer in Jahren 3
Wo arbeitet man?

Pflanzentechnologinnen und Pflanzentechnologen arbeiten bei Unternehmen aus den Bereichen Pflanzenzucht, ‑schutz und ‑vermehrung, bei Saatgutfirmen und in Untersuchungs- und Forschungsanstalten sowie in Instituten an Hochschulen.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Pflanzentechnologiemeister/in
  • Techniker/in - Biotechnik
  • Techniker/in - Chemietechnik (Laboratoriumstechnik)