Hinweise zur Formulierung von sprachsensiblen Aufgaben

Unterrichtsplanung: Hinweise zur Formulierung von sprachsensiblen Aufgaben
Es handelt sich um ein Dokument zur Berufssprache Deutsch. Häufig ist zu beobachten, dass es Auszubildenden schwerfällt, Übungs-, Test- oder Prüfungsaufgaben zu beantworten, selbst wenn ihnen der Sachzusammenhang klar ist. Dies führt oft dazu, dass die Prüfungsaufgabe nicht richtig beantwortet werden kann, obwohl der Prüfungsstoff beherrscht wird. Der Text stellt einige Leitsätze als Liste mit Tipps zusammen, um Aufgaben zu formulieren, die keine sprachlichen Hürden beinhalten und so allen Auszubildenden die gleichen Chancen bieten. Ziel der sprachsensiblen Aufgabenformulierung ist, schwierige sprachliche Strukturen aufzulösen, um ein besseres Verständnis der Aufgabentexte zu ermöglichen.
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Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Autor
Andrea Radspieler
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung, Text
Lernformat Handreichung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
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