Unterrichtsplanung: Gewinn steigern durch Erhöhen des Darlehenszinses für Allgemein-Verbraucherdarlehen?
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 6: Eine Auszubildende der Bank soll prüfen, ob die Bank den Zinssatz für Allgemein-Verbraucherdarlehen im Vergleich zu den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern anheben kann und so den Gewinn der Bank steigern kann. Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Markt als virtuellen oder realen Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage, beschreiben die Marktform Polypol hinsichtlich ihrer Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer und beurteilen deren Marktmacht. Sie unterscheiden die Marktform Angebotsmonopol von der Marktform des Polypols und des Angebotsoligopols und erläutern die Modellannahmen des vollkommenen Marktes. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei kooperativ und zielorientiert, indem sie sich mit ihren Partner- bzw. Gruppenmitgliedern austauschen und sich auf einen Lösungsvorschlag einigen.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen