Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft

Unterrichtsbaustein: Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft
In diesem Unterrichtsmodul entwickeln Jugendliche entlang ikonischer Bilder deutscher Migrationsgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts eigenstän­dige und plurale historische Geschichten der Migrationsgesellschaft in Deutsch­land. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kenntnisse zu unterschiedlichen Migrations­bewegungen durch die eigenständige Recherche zu den Bildkontexten an und bekommen so ein Gefühl dafür, dass in Deutschland auf eine lange Tradition und Vielfalt der Wanderungsbewegungen und Migrationsprozesse zurück­geblickt werden kann. Anhand der selbstständigen Recherche zu Schlagwörtern deutscher Migrationsgeschichte im Internet tragen die Schülerinnen und Schüler Informationen zusammen, um eine historisch begründete Antwort auf die Frage zu entwickeln, inwiefern sich Formen von Migration und ein gesellschaftlicher Umgang damit über die Zeit verändert haben oder eher gleichgeblieben sind. Dazu setzen sich die Schülerinnen und Schüler aus einer Makroperspektive mit historischen Beispielen der gesellschaftlichen Umgänge und Reak­tionen auf unterschiedliche Facetten der Migration auseinander. Auf Basis der Rechercherergebnisse verfassen die Schülerinnen und Schüler begründete Geschichten über Migrationsbewegungen in Deutsch­land. Hierdurch werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, zu pluralen historischen Orientierungen mit Bezügen auf die Gegen­wart und Zukunft der Migrationsgesellschaft zu gelangen. Die Präsentation der selbst angefertigten Geschichten zur Migrationsgesellschaft gibt einen Anlass zur Diskussion und Reflexion des eigenen Stand­punktes zu gesellschaftlichen Kontro­versen über Migration sowie in die Konstruktions­prinzipien von Geschichte.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft" von Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, lizenziert unter CC BY-NC-ND
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
Daniel Fastlabend