Fräsen eines Firmenlogos

Unterrichtsplanung: Fräsen eines Firmenlogos
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 11: Für den "Tag der offenen Tür" soll eine Fräsedemonstration durchgeführt werden. Der eingesetzte Werkstoff ist ein 40CrMnMoS 8-6 (Werkzeugstahl bzw. Kunststoffformenstahl). Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich die notwendigen Informationen über die verwendeten Werkzeuge in einem Online-Werkzeugkatalog und bestimmen anhand einer Schnittdaten-App die benötigten technologischen Daten. Sie wenden Grundlagen von Dateiformaten für den Datenaustausch und deren Speicherung in einer Datenbank sowie fachbereichsspezifische Software zur Herstellung des Firmenlogos an und tauschen Daten zwischen den Computern und der CNC-Maschine aus. Die Schülerinnen und Schüler übermitteln dem Kooperationsbetrieb die Fertigungsdaten in digitaler Form und reflektieren die eigenen Arbeitsergebnisse sowie die Auswirkungen des Einsatzes von vernetzten Systemen. Abschließend dokumentieren und präsentieren sie die Fertigungsunterlagen mit Hilfe eines Office-Paketes.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen