Neuplanung einer Fertigung von Pumpenbauteilen

Unterrichtsplanung: Neuplanung einer Fertigung von Pumpenbauteilen
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 11: Die Flügelzellenpumpen werden in Betrieben zum Umpumpen von Flüssigkeiten verwendet. Bedingt durch die höheren Anforderungen an den Umweltschutz ist das Verschütten von Fluiden im betrieblichen Alltag zu vermeiden. Dies kann durch diese Pumpe gewährleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen gesamte Baugruppen auf Richtigkeit der vom Lehrer bereitgestellten Unterlagen und korrigieren falsche Informationen. Sie wenden ein CNC-Programm oder ein CAM-Programm an und wählen Werkzeuge anforderungsbezogen aus. Sie ermitteln die Anforderungen im Vorfeld selbst aus den Unterlagen und formulieren diese. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler fertigungstechnisch sinnvolle Aufspannungen für komplexe Bauteile und transferieren Geometriedaten von einem System in ein anderes.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen