Entwicklung von Lernsituationen

Unterrichtsplanung: Entwicklung von Lernsituationen
Die Datei erläutert, wie Lernsituationen entwickelt werden. Die didaktische Unterteilung der Lernaufgaben aus den zugrunde liegenden Lernfeldern erfolgt durch die Gestaltung von Lernsituationen, die sich an berufsbezogenen Handlungen orientieren. Die Arbeitsaufträge der Lernsituationen, die an die Auszubildenden gestellt werden, besitzen den Charakter von realitätsnahen Kundenaufträgen. Diese werden didaktisch, methodisch und zielorientiert geplant, um die Vorgehensweisen, problemorientierten Lösungsstrategien und fächerübergreifenden Inhalte des realen Arbeitslebens abzubilden. Um die Überschaubarkeit und Nachvollziehbarkeit des gesamten Ablaufs zu gewährleisten, werden die Arbeitsaufträge der Lernsituationen in kleinere Einheiten unterteilt.
Unterrichtsplanung öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Entwicklung von Lernsituationen" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/download/doc/Ausbildung_gestalten/dualer_partner/AG_KFM_Kap_3_Entwicklung_Lernsituationen.pdf
Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Autor
BIBB
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0
Beruf
Sprache Deutsch
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien