Einen Friseur-Salon tapezieren und gestalten

Unterrichtsbaustein: Einen Friseur-Salon tapezieren und gestalten
Zwei Friseure möchten die Rückwand ihres Friseur-Salons mit einer neuen Wandbekleidung versehen. Auf der Rückwand soll möglichst zentral ihr Logo plaziert werden. Die beiden Inhaber legen großen Wert auf eine nachhaltige und ökologisch unbedenkliche Wandbekleidung. Gleichzeitig soll die neue Wandbekleidung auch kostengünstig, robust und leicht zu reinigen sein. Zur farbigen Gestaltung wünschen sie sich eine umfangreiche Farbberatung mit Visualisierungen. Der Salon soll natürlich, jung und modern wirken. Auch die Schrift im Logo des Friseur-Salons soll eine Verjüngung erfahren. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Auftragssituation mithilfe visueller Medien. Sie informieren sich über die Verarbeitung von Wandbekleidungen zur nachträglichen Behandlung und planen die Auftragsausführung. Sie entwickeln Entwürfe auf Grundlage verschiedener Gestaltungsprinzipien und erstellen und bewerten Farb- und Materialpläne. Sie entscheiden sich gemeinsam mit dem Kunden für eine Tapetenart sowie einen Gestaltungsentwurf und begründen ihre Entscheidung. Anschließend führen sie einen Gestaltungsentwurf aus und präsentieren ihren Gestaltungsentwurf.
Unterrichtsbaustein öffnen
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Bayern