Eine Geräteprüfung nach DIN-VDE 0701/0702 an einem Lötkolben durchführen (DOCX)

Unterrichtsplanung: Eine Geräteprüfung nach DIN-VDE 0701/0702 an einem Lötkolben durchführen (DOCX)
Sie sind Auszubildender bei einem großen Hersteller für Elektronikkomponenten. In der Fertigungshalle werden neben vollautomatisierten Lötarbeiten auch noch vereinzelt Lötarbeiten in Handarbeit durchgeführt. Eine dieser Lötstationen wurde nach einem Defekt von der Abteilung Instandhaltung repariert. Sie werden im Zuge Ihrer Ausbildung beauftragt, die reparierten Lötstationen auf ihre elektrische Sicherheit zu prüfen. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Durchführung einer Geräteprüfung und führen diese an verschiedenen Geräten mit diversen Schutzklassen mit einem entsprechenden Messgerät durch. Die erfolgreiche Messung des Betriebsmittels wird dokumentiert und das Prüfprotokoll sowie das Gerät an den Kunden übergeben.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)