Ein Berichtsheft führen – wie geht das? (PDF)

Unterrichtsplanung: Ein Berichtsheft führen – wie geht das? (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d). Zu einer ordentlichen Ausbildung gehört auch der Nachweis der Tätigkeiten in Form eines Berichtsheftes. Markus aus dem zweiten Lehrjahr gibt einen Tipp: „Führe dein Berichtsheft exakt und regelmäßig. Am besten nach jedem Arbeitstag, damit du alles vollständig notiert hast!“ Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler aktivieren ihr Vorwissen aus den Vorgängerschulen zum Thema Bericht und informieren sich über das Verfassen eines Berichtsheftes. Sie recherchieren (Fach-)Verben für typische Tätigkeiten in ihrem Ausbildungsberuf und informieren sich über die Bildung der Nominalisierung und üben diese ein. Sie bewerten die Nachvollziehbarkeit der Notizen ihres Lernpartners im Berichtsheft.
Unterrichtsplanung öffnen
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig