Achtung! Verbots- und Warnzeichen im Werkstattalltag (DOCX)

Unterrichtsplanung: Achtung! Verbots- und Warnzeichen im Werkstattalltag (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d). Ein Mittelschüler macht gerade ein vierwöchiges Praktikum in Ihrer Werkstatt. Heute arbeiten Sie mit ihm zusammen in der Fahrzeugaufbereitung. Er beginnt bei der Fahrzeugwäsche die Felgen mit Felgenreiniger einzusprühen. Sie bemerken, dass er dabei keine Handschuhe trägt. Sie zeigen auf ein Warnzeichen. Er fragt Sie: „Was bedeutet das? Muss ich das wissen? Hier hängen einige von diesen Zeichen.“ Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen Verbots- und Warnzeichen und informieren sich über die Bedeutung der jeweiligen Zeichen. Sie werden sich der Wichtigkeit der Zeichen bewusst, erklären ihre Bedeutung und geben zu den Zeichen Verhaltenshinweise. Sie wenden die Modalverben können, müssen und dürfen im aufgezeigten Zusammenhang richtig an.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig