Eine Inspektion planen: Die telefonische Materialbestellung (PDF)

Unterrichtsplanung: Eine Inspektion planen: Die telefonische Materialbestellung (PDF)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 1 „Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren“. Seit gestern erscheint beim Schulfahrzeug die Meldung, dass eine Inspektion fällig ist. Die Laufleistung beträgt 92.000 km. Die restlichen Informationen entnehmen die Auszubildenden der Zulassungsbescheinigung. Sie suchen die für die Inspektion benötigten Materialien heraus und bestellen die Materialien telefonisch. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Wartungs- und Servicearbeiten zur Funktions- und Werteerhaltung an Fahrzeugen und berufstypischen Systemen nach herstellerbezogenen Standards und Kundenbedürfnissen durchzuführen und dabei standardisierte Pläne und Regeln nach Vorgabe anzuwenden. Sie identifizieren das Fahrzeug mithilfe der Zulassungsbescheinigung, bereiten den Austausch von Verschleißteilen vor und planen Inspektions- und Wartungsarbeiten. Sie formulieren höflich am Telefon.
Unterrichtsplanung öffnen
Lernressource Unterrichtsplanung