Chemie - Schlüssel zur Energie von morgen

Text: Chemie - Schlüssel zur Energie von morgen
In dem Unterrichtsmaterial "Chemie - Schlüssel zur Energie von morgen" wird anhand von aktuellen Beispielen erläutert, wie man mit Hilfe der Chemie Energie gewinnen, speichern, umwandeln und nutzen kann. Viele Anwendungen, die in diesem Unterrichtsmaterial angesprochen werden, spielen im Alltag der Schüler eine unmittelbare Rolle, zum Beispiel die rasante Leistungssteigerung der Energiespeicher für die elektronische Kommunikation. Andere hingegen erlauben einen Blick in die Zukunft, etwa die Weiterentwicklung organischer Leuchtdioden (OLEDs) oder Solarzellen. An allen lassen sich zugleich wichtige chemische und physikalische Konzepte veranschaulichen und erarbeiten. Passend dazu finden Sie auch Schülerarbeitsblätter und -versuche, so dass die in diesem Textheft behandelten Themen im Unterricht bearbeitet werden können.
Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V.
Goldhausen