Chemielaborjungwerker (m/w/d)

Eine Chemielaborjungwerkerin testet Chemikalien in einer Galvanikfabrik.
Eine Chemielaborjungwerkerin testet Chemikalien in einer Galvanikfabrik. © Cultura Creative RF / Alamy Stock Foto

Chemielaborjungwerkerinnen und Chemielaborjungwerker arbeiten eng mit Chemikerinnen und Chemikern zusammen, denn sie helfen ihnen bei chemischen und physikalisch-chemischen Experimenten. Sie bereiten die Versuche vor, indem sie zum Beispiel die Materialien herrichten und die chemischen Lösungen ansetzen. Während des Versuches überwachen sie aufmerksam den Verlauf. Anschließend bereiten sie die Auswertung vor. Einfache Routineuntersuchungen erledigen sie selbst und werten die Ergebnisse aus. Im Labor arbeiten sie mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Laborgeräten wie beispielsweise Pipetten, Zentrifugen, Waagen und Analysegeräten. Sie sorgen auch dafür, dass diese Geräte immer sauber und instand sind.

Diese Anforderungen sind wichtig

Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen, Aufmerksamkeit, Beobachtungsgabe, Geschick, Auge-Hand-Koordination und technisches Verständnis

Benötigter Schulabschluss Kein Schulabschluss vorgegeben
Ausbildungsdauer in Jahren 2
Wo arbeitet man?

Chemielaborjungwerkerinnen und Chemielaborjungwerker arbeiten in Unternehmen der chemischen Industrie, bei Herstellungsbetrieben von Farben und Lacken und in Betrieben der pharmazeutischen Industrie.

Aufstiegschancen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Synthesetechniker/in - Chemie
  • Technische/r Fachwirt/in
  • Industriemeister/in - Chemie