Bodenplatte mittels CNC-Fräsmaschine fertigen (PDF)

Unterrichtsbaustein: Bodenplatte mittels CNC-Fräsmaschine fertigen (PDF)
Es soll eine Bodenplatte in einer Stückzahl von 2000 Stück hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Programmierauftrag für die Erstellung eines CNC-Programms nach DIN – PAL. Damit die Werkzeugbereitstellung rechtzeitig erfolgen kann, ist für jedes Werkzeug gesondert die erwartete Hauptnutzungszeit zu bestimmen. Als Erstes informieren sie sich zum Lehrsatz des Pythagoras und den Winkelfunktionen und klären die Sytax eines Bohrzykluses und eines Gewindebohrzykluses. Nach dem Erstellen eines Arbeitsplanes als Grundlage für die Programmstruktur und eines Prüfplans bestimmen die Schülerinnen und Schüler rechnerisch die fehlenden Koordinaten und schreiben das CNC-Programm mit der ortsüblichen Programmiersoftware.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein