Beschäftigte wollen Masken tragen - wie Betriebsräte die Belegschaften schützen

Unterrichtsbaustein: Beschäftigte wollen Masken tragen - wie Betriebsräte die Belegschaften schützen
Die betriebliche bzw. unternehmerische Mitbestimmung hat sich in Deutschland über mehrere Jahrzehnte bewährt und ist ein wichtiger Faktor zur Stabilisierung der Wirtschafts-und Sozialordnung. Sie ist ein bedeutendes Instrument, um unternehmerische Macht zu kontrollieren und ihren Missbrauch zu verhindern. Die vorliegende Unterrichtseinheit soll Lernenden ab der Klasse 9 anhand eines konkreten und aktuellen Fallbeispiels einen konfliktorientierten Zugang zum Thema ermöglichen. Im Sinne einer kritischen sozialwissenschaftlichen Bildung lernen die Schülerinnen und Schüler somit zentrale Arbeitnehmerrechte kennen.
Unterrichtsbaustein öffnen
Hans-Böckler-Stiftung