Ausbildung gestalten: Werkfeuerwehrmann/frau

Broschuere: Ausbildung gestalten: Werkfeuerwehrmann/frau
In dieser Broschüre werden die Ergebnisse der Neuordnung zum Beruf Werkfeuerwehrmann/frau und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung für alle an der Ausbildung Beteiligten angeboten. Detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Berufsbildpositionen und Lernzielen helfen Ausbilder/innen und Berufsschullehrerkräften bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte. Darüber hinaus liefert die Publikation Bespiele für die Umsetzung von Lernfeldern in Lernsituationen und für schriftliche und praktische Prüfungsaufgaben. Die beruflichen Aufgaben von Werkfeuerwehrleuten lassen sich zwei Bereichen zuordnen: der Gefahrenabwehr wie etwa der Einsatztätigkeit zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung und der Gefahrenvorbeugung mit Aufgabenfeldern wie Beratungen, Begehungen und Qualifizierung von Brandschutzhelfern.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ausbildung gestalten: Werkfeuerwehrmann/frau" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0