Ausbildung gestalten: Bogenmacher/in

Broschuere: Ausbildung gestalten: Bogenmacher/in
In dieser Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung des Berufs und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. In der aktualisierten Ausbildungsordnung finden sowohl neue technische Entwicklungen, z. B. die CAD-Technologie, als auch neue Informations- und Kommunikationstechniken, das Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen, Kundenorientierung und Verkauf sowie Aspekte des Umweltschutzes Berücksichtigung. Die Umsetzungshilfe veranschaulicht die Neuerungen in Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufs. Praxisnahe Beispiele zu den einzelnen Berufsbildpositionen und Lernfeldern sowie exemplarische Prüfungsaufgaben unterstützen Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte.
Broschüre öffnen
Nutzungsrechte
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Ausbildung gestalten: Bogenmacher/in" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Original-URL
Lernressource Broschüre